Unser Verein

Unser Verein wurde 1978 gegründet, um das Brauchtum Karneval zu pflegen. Seit dieser Zeit ist es unser Bestreben, dieses Kulturgut zu erhalten und auch Werbung für unseren Ort Osann-Monzel zu sein. Denn wir sind nicht nur in der sogenannten „ fünften Jahreszeit“ aktiv, sondern repräsentieren mit unseren Tanzgruppen die Gemeinde und die moselländische Tradition auch auf vielen Festen und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ortsgrenzen. So verbindet uns seit unserem Jubiläumsfest im Jahr 2000 eine besondere Freundschaft mit der „Ersten Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft 1937 e.V.“ (MüKaGe) aus Mülheim a.d. Ruhr und der „Gemeinschaft Stromberger Karneval 1995 e.V.“ (GSK). Bis heute besteht ein guter Kontakt, der durch viele gegenseitige Besuche gefestigt wird. Ein besonderes Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für den Tanzsport zu begeistern und ihre Aktivitäten zu fördern. Wir konnten mittlerweile vier Gruppen verschiedener Altersstufen aufbauen, die während des ganzen Jahres trainieren. Damit hoffen wir, unseren Nachwuchs sicher zu stellen und bieten den Kindern und Jugendlichen ein sportliches und sinnvolles Hobby in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. Wir sind stolz darauf, dass unser Nachwuchs nicht nur in den Tanzgruppen heranwächst, sondern auch in „die Bütt“ steigt. So findet beispielsweise in jedem Jahr neben der Sitzung der „Großen“ auch eine Kinderkappensitzung statt, welche die Oestelbachhalle bis auf den letzten Platz füllt. Auch bei der Organisation mischt die Jugend kräftig mit, wenn es zum Beispiel darum geht, unsere Veranstaltung am Fastnachtsonntag auf die Beine zu stellen und zu planen. Zusätzlich sind sie bei der Dekoration des Saales und der Halle, der Musikauswahl und dem Dienstplan fest mit eingebunden. Ein Konzept das aufgeht! Beim traditionellen Rosenmontagsumzug zieht jedes Jahr eine farbenfrohe Schlange von Wagen und Fußgruppen durch unseren Ort. Die Teilnehmer setzen immer wieder sehr schöne Ideen in der Gestaltung der Wagen und Kostüme um. Wir wünschen allen Besuchern der Homepage viel Spaß und hoffen, dass wir Sie damit ansprechen.
Wenn Sie noch Fragen zum Verein, den Veranstaltungen oder den Tanzgruppen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Ihr KVO

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Vorstand

Die Tanzgruppen

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Tanzgruppen

Der Elfenrat

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Elfenrat

Karnevalsverein Oestelbachlerchen 1978 Osann e.V.
54518 Osann-Monzel

info@oestelbachlerchen.de